Bangkok United FC – Nakhon Ratchasima FC 2:1

Bangkok United FC – Nakhon Ratchasima FC 2:1

„GUT & GÜNSTIG“

02.02.2025
Thai League 1
Thammasat Stadium
Zuschauer: 1.299

BANGKOK – Im Sommer 2023 kamen wir auf einer mehrwöchigen Südostasienreise zum ersten Mal in den Genuß von Thailand. In den sechs Tagen auf Phuket lernten wir die Vorzüge des Landes kennen, nur der Länderpunkt konnte leider nicht eingesammelt werden, da in der Zeit Sommerpause war. Uns war aber klar, dass wir zeitnah wieder nach Thailand kommen.

Somit ging es Freitag von Berlin, über Rom und Maskat nach Bangkok für unter 500 Euro (inklusive Rückflug). Oman Air ließ sich nicht lumpen und lockte zum Start ihrer Eroberung des europäischen Luftraum mit Dumpingpreisen. In Bangkok verweilten wir erstmal nur 24 Stunden, weil es noch weiter nach Koh Samui gingen soll. Der Spielplan meinte es gut mit uns und servierte dieses Spiel am Sonntag Abend um 18 Uhr.

Obwohl das ausgewählte Hotel direkt am Airport liegt und das Stadion 60 Kilometer entfernt ist, konnten wir ein Grab Taxi für entspannte 14 Euro buchen. Damit kommt man in Schwechheim nichtmal zum nächsten Tante Emma Laden.
Pünktlich lieferte der Fahrer uns ab und für faire
100 Baht (2,86 Euro) bekamen wir ein Schwarz-Weiß Print-at-Home Ticket. Bei den Temperaturen von 32 Grad bekamen wir ein bisschen Appetit und sehr viel Durst. Für umgerechnet fünf Euro bekamen wir zwei Wassermelonen Smoothies, eine Portion Fleisch mit Reis und sau scharfer Sauce plus süße Popcorn. Wo kriegt man bitte auf der Welt noch so günstige Leckereien im Stadion? Die Stadionpreise sind hier in dieser Region einfach ein Traum für jeden Groundhopper und Aussteiger.

Um kurz vor 18 Uhr kamen die Spieler raus und vorm Anpfiff lief die Nationalhymne. Alle Spieler und Zuschauer stellten sich in Richtung Leinwand, denn dort präsentierten sie uns ein Bild des Königs von Thailand. Stellt euch mal vor, in Deutschland würden sie Olaf Scholz zeigen. Da würde der Großteil lachen oder pfeifen. Die Fans fingen nach der Hymne an zu trommeln und dann konnte es los gehen.
Bangkok United kam relativ gut rein und konnte verdient in Führung gehen. Die Gäste wurden zum Ende der Halbzeit immer besser und erzielten meiner Meinung nach aus klaren Abseits den Ausgleich. Gibt es hier tatsächlich keinen VAR? In der zweiten Hälfte übernahm der Gastgeber wieder das Geschehen und gewann die Partie am Ende verdient mit 2:1.

Das Ergebnis erfreute natürlich den anwesenden Mitmachmob, der während des Spiels immer Größer wurde. Am Anfang hatten sie gefühlt mehr Trommeln als Leute, aber am Ende sah es ganz ordentlich aus. Wahrscheinlich hätte jeder der will auch an die Trommel gehen können. Also wer mal im Stadion trommeln will, kann das in Thailand unbeschwert tun.

Der Großteil der Zuschauer saß auf der Gegengerade. Warum die Haupttribüne mit den gleichen Sitzschalen und der gleichen Sicht teurer ist, weiß hier wahrscheinlich keiner. Im Allgemeinen verteilen sich die Zuschauer auf die Längsseiten im runden Stadion. Einzig die Gäste sitzen in der Kurve und eine versprenkelte Ultra Gruppierung mit elf Leuten auch.
Das Stadion ist zwar schon ein bisschen in die Jahre gekommen, hat aber Charme und ist sehenswert. Die Laufbahn und die Sprunggrube sind so in die Jahre gekommen, da wird wahrscheinlich noch nicht Mal mehr drauf trainiert.

Dies war ein schöner Länderpunkt und ein toller Start in eine zweiwöchige Thailand Reise. Mir gefällt es hier und der ein oder andere Ground wird bestimmt noch gekreuzt. (mb)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert